HOME

Grüne Passion

Klappentext

Wer Lettows Erlebnisschilderungen in "Wild und Hund" kennt, weiß, daß es ihm auf der Jagd nicht allein um das Beutemachen geht, sondern um das ganze "Drum und Dran" - die Landschaft, ihre Vergangenheit und ihre Charaktergestalten, der Wald, die Stimmung - kurz, daß der ganze unteilbare Lebensstrom der Bindungen und der Empfindungen, zu denen sie führen, die gleiche Würdigung finden wie das Waidwerken selbst. Das gibt seinen Erzählungen die menschliche Bedeutung und erhebt sie über das rein Jägerische in das Allgemeingültige. So bezieht auch sein Buch das jagdliche Erlebnis in all seiner bunten Folge in die menschliche Deutung und Erfahrung ein. Immer wieder löst er das einzelne Tier aus dem Namenlosen heraus und läßt an ihm die Geschehenskette ablaufen, die Wild und Jäger miteinander verbindet. Im Mittelpunkt des Buches steht - wie in Lettows Leben - der rote Bock. Immer neu, als hebe das jagdliche Erleben jedesmal von vorne an, aber von Mal zu Mal an Erfahrung reifer, weiß Lettows von ihm zu erzählen. Für ihn bleibt die Pürsch auf den Bock die Krone des Waidwerks.

Darüber hinaus berichtet er nicht minder lebendig und eindrucksvoll auch von seinen anderen jagdlichen Eindrücken und von seinen Begegnungen mit fast allem in Deutschland vorkommenden Wild. In bunter Folge erscheinen so Erlebnisse auf der Wasserjagd, beim Waidwerk auf den ostpreußischen Elch, bei der Balzjagd auf den Großen und den Kleinen Hahn, die Rotwild und Damwildbrunft und die berühmten und unvergeßlichen, großangelegten Wildjagden. Wenn auch in erster Linie die pommersche Heimat Schauplatz seines Waidwerkens ist, so führen allerlei Jagdfahrten Lettow doch auch durch die anderen deutschen Lande und weit über die damaligen Reichsgrenzen hinaus.

So sind auch seine Erlebnisse und Erzählungen solcher Art, daß sie sich überall hätten zutragen können. In ihrer Begebenheit und Deutung, in Stimmung und menschlicher Gültigkeit sowie in der künstlerischen Form ihrer Wiedergabe vermögen sie dem Jäger Nachhaltiges zu sagen, womit sie das Werk schnell in den Vordergrund der jagdlichen Erinnerungsbücher rücken werden.


Gibt es das Buch noch?

Um Spam zu vermeiden ist die die Emailadresse leider nicht anklickbar. Sei können dennoch gerne eine Mail schicken - jedoch müssen Sie die Adresse abtippen! To prevent spam the address has to be typed in your email programm!